Erzieher mit Kindern

Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in

Erzieher*in werden in Teilzeitausbildung

Da es immer mehr Menschen gibt, die den Beruf der*des Erziehers*in auf dem zweiten Bildungsweg erlernen wollen, dabei aber die eigenen kleinen Kinder versorgen bzw. einer Erwerbstätigkeit nachgehen müssen, bietet die DAA Fachschule für Sozialpädagogik Karlsruhe die Ausbildung auch in Teilzeit an.

Sie dauert individuell zwischen drei und fünf Jahre. Die Unterrichts- bzw. Praxiszeit umfasst den Zeitraum von 8.00 bis 13.00 Uhr. In den Schulferien findet kein Unterricht statt.

Aufnahmevoraussetzungen

• Mittlerer Bildungsabschluss und
  • erfolgreicher Abschluss eines Berufskollegs,
  • oder einen Berufsabschluss als Kinderpfleger*in bzw. eine gleichwertige sozialpädagogische Qualifizierung,
  • oder eine fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife*
  • oder eine mindestens einjährige, abgeschlossene Berufsausbildung im sozialpädagogischen bzw. pflegerischen Bereich bzw. in einer entsprechenden Vollzeitschule*,
  • oder eine zweijährige, nichtpädagogische Ausbildung*,
  • oder die mindestens zweijährige kontinuierliche Tätigkeit als Tagesmutter* bzw. in einer sozialpädagogischen Einrichtung (auch im Rahmen eines FSJ oder Bundesfreiwilligendienstes),
  • oder die dreijährige Führung eines Familienhaushaltes*.

*und eine praktische Tätigkeit von mindestens sechs Wochen in einer Einrichtung, die für die Berufsausbildung geeignet ist.

Wer kein Berufskolleg absolviert hat, muss in jedem Fall vor Ausbildungsbeginn ein sechswöchiges Vorpraktikum in einer geeigneten sozialpädagogischen Einrichtung absolvieren. Dieses kann durch ein FSJ / Bufdi bereits abgedeckt sein. Sprechen Sie uns an!